Herbst

Der Unglücksglückstag

Heute ist Freitag der 13. Ein absoluter Glückstag. Es sei denn, man ist zutiefst katholisch und nennt die 13 immer noch unheilvoll das „Teufelsdutzend“. Ich halte es mit dem alten Glauben, wonach die 13 heilig und eine Glückszahl ist. Die Frühkulturen maßen die Zeit mit den Zyklen des Mondes, ein Mondjahr bestand aus 13 Vollmonden. Auch im Judentum ist die 13 eine Glückszahl. Der Aberglaube von Freitag, den 13. geht vermutlich auf das neue Testament zurück. Beim Abendmahl war Judas Ischariot der 13. Gast und Jesus starb an einem Freitag am Kreuz, et voilà, Freitag, der 13. Dabei sind Freitage ja eigentlich ganz wunderbare Tage, sie leiten das Wochenende ein und tragen ihren Namen zu Ehren der Göttinnen der Liebe und Mutterschaft Venus/Frigg/Frija. Mein Tag fing heute auf jeden Fall schonmal gut an. Die Siebenjährige ist krank zu Hause, also durfte ich eine halbe Stunde länger schlafen. Sie ist nicht wirklich schlimm krank, sie hustet und schnieft, ohne Corona hätte ich sie zur Schule geschickt. Als ich dann mit dem Fünfjährigen zum Kindergartenbus radelte, waren wir so früh dran, dass wir noch eine Runde durch die Felder drehten. Die Sonne stand rund und rot über dem Höhenzug im Osten und die Haflinger reckten ihre Gesichter in das Morgenlicht. In der Ferne riefen die Wildgänse, der Falke zog seine Kreise, ein Güterzug ratterte unterhalb der Burg vorbei. Wieder zu Hause öffnete ich den Hühnerstall und ging direkt in Deckung, damit mich die Hühner nicht über den Haufen flatterten. Dann holte ich mir von den Kaninchen meinen Guten-Morgen-Kuss ab. Kaninchen begrüßen sich untereinander mit einem Nasenstüber, weil ich ihnen morgens durch das Futter bringe, bekomme ich auch immer einen. Als ich zurück ins warme Haus komme, hat Friedolin Kaffee gekocht und wir verteilen uns alle mehr oder weniger schniefend an unsere jeweiligen Schreibtische. Es gibt gerade genug, über das ich unglücklich sein könnte. Aber manchmal hilft es, sich an den kleinen Freuden festzuhalten, damit aus einem Freitag, den 13. ein Glückstag wird.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.