Sommer

9-Euro Sauna

Wir warten am Bahngleis in glühender Hitze auf unseren Zug zu den Großeltern. Der einfahrende Regionalexpress hält mit sensationell quietschenden Bremsen. Die Kinder halten sich die Ohren zu.
„Das klingt, als ob ein Riese mit einer Riesengabel über einen Teller kratzt“, ruft die Neunjährige.
„Deshalb heißt es auch, ich versteh nur Bahnhof“, kontert der Siebenjährige.
Eigentlich stammt die Redewendung jedoch aus der Zeit des Ersten Weltkriege, wo das Wort Bahnhof für die Soldaten bedeutete, dass sie endlich nach Hause durften. Sie konnten an nichts anderes mehr denken als dieses Zauberwort, verstanden also immer nur Bahnhof.
In unserem völlig überfüllten Nahverkehrszug ist die Klimaanlage ausgefallen und ich denke auch nur noch: Bahnhof. Bahnhof. Bahnhof. Die Fahrgäste glibschen schweißgebadet aneinander vorbei. So stelle ich mir eine Swingersauna vor. Die kostet vermutlich aber mehr als 9 Euro Eintritt.

Am Tisch neben uns macht ein Baby den kreischenden Bremsen Konkurrenz.
„Oh, nein, geht das jetzt die ganze Zugfahrt so?“, jammert die Neunjährige. Sie wollte auf der Fahrt eigentlich Harry Potter lesen.
„Wenn du als Baby im Zug geweint hast, waren wir auch froh, wenn die anderen Fahrgäste verständnisvoll waren“, sagt Friedolin.
„Ja, aber jetzt bin ich groß und leise.“
Im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder, der mit der Nase am Fenster klebt und durch den ganze Zug schreit:
„OH TUNNEL!!! Noch ein Tunnel! Schafe, Mama, da sind Schafe! Storchennest! Mit Babys drin! Mama, du guckst ja gar nicht!“
Ich war auf Grund der Hitze unter meiner FFP2-Maske kurz ohnmächtig geworden. Aber der Siebenjährige rüttelt mich sofort wieder wach. „Mama, du hast den Tunnel verpasst!“ Währenddessen krabbelt das Baby unter unseren Tisch und steckt sich die Brezelkrümel unserer Kinder in den Mund. Zuhause übernehmen das die Hühner, aber die durften ja nicht mit. Und mitten in diesem verschwitzten Chaos legt die Neunjährige seufzend ihr Buch beiseite und sagt:
„Ich find, der Lockdown hatte auch Vorteile.“